Erlaß über die Stiftung der Zelter Plakette vom 7. August 1956

Als Auszeichnung für Chorvereinigungen, die sich in langjährigen Wirken besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes und damit um die Förderung des kuturellen Lebens erworben haben, stifte ich die Zelter Plakette. Die Einzelheiten der Verleihung werden durch besondere Richtlinien festgelegt.

Bonn, den 7. August 1956

Der Bundespräsident: Theodor Heuss

Der Stellvertreter des Bundeskanzlers: Blücher

Der Bundesminister des Innern: Dr. Schröder

Besondere Erwähnung verdient das Freundschaftssingen an den beiden Festtagen. Insgesamt 38 Chöre aus der näheren und weiteren Umgebung präsentierten sich in der herausgeputzten Turnhalle einem sehr interessierten Publikum, die Konzerte wurden von unserem unvergessenen und leider viel zu früh verstorbenen Sangesbruder und Lehrer Ferdinand Dittrich moderiert.

Große Beachtung, auch in den Medien, fand der Festumzug am 1.6.1980. So war in der Berichterstattung im Göttinger Tageblatt unter der Überschrift "Umzug zeigte das Dorfleben um die Jahrhundertwende" folgendes zu lesen: Petrus hatte doch noch ein Einsehen mit den Seulingern: zwar war das Wetter während des Umzugs anläßlich des 100. Geburtstages des MGV gestern nachittag nicht strahlend, aber doch wenigstens trocken. 5000 Zuschauer -nicht nur aus dem Eichsfeld- säumten die Seulinger Straßen. Drei Reiter führten den 45 Gruppen starken Umzug an. Jeder Verein und jeder Betrieb Seulingens hatte sich an dem Umzug beteiligt. Jedem Wagen sah man auch an, daß er mit viel Mühe und Sorgfalt zurechtgemacht war.